Über Kalle

Durch Kalle wird die Trennung von Bioabfall angenehmer und bewusster. Verwendet werden mit Kalle 100% kompostierbare Papiertüten, die in allen gängigen Märkten zu kaufen sind. Durch die offene Bauweise von Kalle kann die Biopapiermülltüte gut durchtrocknen, sodass Staunässe ausbleibt und auch keine unangenehmen Gerüche entstehen. Ziel ist es dadurch, dem Ekelfaktor, welcher Biomüll anhaftet, entgegen zu wirken. Biomüll ist eine wertvolle Ressource. Dieses Umdenken möchten wir durch Kalle fördern. Gleichzeitig verstecken sind hinter nahezu allen Abfällen, die in Kalle gesammelt werden, gesunde Lebensmittel. 

Kalle’s Vision: Abfälle werden flächendeckend korrekt getrennt und Bio-Abfälle separat gesammelt. Der bewusste Umgang mit organischen Abfällen führt zu einer höheren Wertschätzung von Lebensmitteln.

Kalle gibt es auch im Handel zu kaufen:

       

Über uns

Die Idee für Kalle, ist in einer WG-Küche entstanden. Der Plastikbiomülleimer war immer nass, immer eklig, die Tüten rissen und niemand mochte den Eimer auswaschen. Daraufhin haben wir angefangen zunächst nur Papier-Biomülltüten zu nutzten und haben nach und nach einen offenen, funktionierenden Biomülleimer -Kalle- entwickelt. 

BGH Nature wurde 2017 gegründet. 2020 wurde Kalle Teil eines Studienseminars mit dem Titel “Transformationsdesign”, dass unter anderem vom Transforamtionsforscher Harald Welzer geleitet wurde. Aus dem Seminar hat sich eine Bewerbung beim YooWeeDoo Wettbewerb ergeben, die dann auch mit einer finanziellen Förderung erfolgreich war!